2Keine fossilen Brennstoffe.

Das bedeutet 100% CO2-freie Heiztechnik.

Wir haben Mut für wilde Ideen. 

Im Jahr 2000 forderten wir unsere Experten heraus, ein neues Werk zu bauen, das komplett ohne fossile Brennstoffe geheizt wird. In dieser Größenordnung wurde ein solches Projekt noch nie realisiert. Was damals als wilde Idee gesehen wurde, ist heute Standard bei Sauer und gilt für bestehende Gebäude, die wir modernisieren und neue Gebäude, die wir planen.

Ausgangspunkt für dieses Projekt ist wieder unser Lüftungssystem aus Projekt 1 sowie eine raffinierte Nutzung der Wärmeströme.

Wir sagen der Verbrennung fossiler Heizstoffe adieu. 

Im Winter wird die kalte Außenluft auf eine angenehme Zulufttemperatur erwärmt. Diese Erwärmung wird, wie auch alle Torluftschleier und Heizungen am Produktionsstandort, komplett ohne fossile Heizenergieversorgung erreicht!

Dazu wird die benötigte Wärmeleistung zu 100% aus der vorhandenen Prozessabwärme von Kälteanlagen und Kompressortechnik abgerufen und im Heizsystem zur Verfügung gestellt.

Die vorhandenen Sprinklertanks dienen dabei als saisonaler Wärmespeicher zur Spitzenlastabdeckung und Heizung des Produktionsstandortes in Stillstandszeiten.

Wir realisieren ein Projekt mit beachtlichen Innovationsgrad. 

Die Nutzung von Prozessabwärme ist an sich eine weitverbreitete Anwendung. Der Innovationsgrad dieses Projekts liegt in der geschickten Zusammenführung der Wärmeerzeuger sowie der Wärmespeicherung, um den erheblichen Bedarf der verschiedenen Wärmenutzer, auch in produktionsfreien Zeiten, komplett ohne fossile Brennstoffe zu decken.

Weitere CO₂-reduzierende Projekte von Sauer Polymertechnik.