Wirformen die Zukunft unseres Planeten.

Unser Herzenswunsch

Respektiere unseren Planeten - lebe nicht von ihm, sondern in Harmonie und Freundschaft mit ihm.

Das bedeutet für Sauer, wir wollen nicht auf Kosten unserer wertvollsten Ressourcen – Mensch und Natur – wachsen, sondern uns nur das leisten, was wir tatsächlich zur Verfügung haben. Deshalb ist es eines unserer wichtigsten Ziele, dass Mensch, Maschine und Gebäude eine nachhaltige Einheit auf unseren Planeten bilden.

Unsere Leidenschaft

Unsere Leidenschaft ist, immer ein klein wenig weiter zu sein, ein paar Level über den anderen.

Aus diesem Grund ermöglichen wir unseren Experten, Ihre visionären Nachhaltigkeitsideen bei Sauer zu realisieren. Die Ergebnisse sind höchst effizient und übernehmen zum Teil weltweit Vorbildfunktion.

Unsere Projekte

Die Ideen und das Engagement unseres Teams für Nachhaltigkeit sind vielfältig und außergewöhnlich.
Mit unseren Projekten verbessern wir das Leben auf dem Planeten und reduzieren unseren CO2- Fußabdruck.

Unsere Produkte werden bereits heute zu über 95% aus recycelbarer Neuware oder direkt aus Recyclingmaterial hergestellt. Aber das geht uns nicht weit genug. Wir legen zusätzlich Wert darauf, dass unsere Produkte in einem nachhaltigen und umweltfreundlichen Arbeitsumfeld hergestellt, verpackt und geliefert werden, um Ihre Umweltleistungen und Umweltqualität zu verbessern.

Für die Gesundheit unseres Planeten ist die Energie am besten, die gar nicht erst verbraucht wird.

Bereits 2013 entschieden wir uns für die Einführung eines Energiemanagementsystems nach DIN ISO 50001. Seither ist unser Umgang mit Energie noch bewusster und viele neue Projekte sind daraus entstanden.

  • Umrüstung auf LED-Beleuchtung und Umstellung Beleuchtungssteuerung von Tast- auf Präsenzmeldebetrieb in nicht permanent benutzen Bereichen
  • Umstellung auf elektrische Produktions- und Metallbearbeitungsmaschinen
  • Optimierung der Kompressoren-Umgebung
  • Erneuerung des Materialfördersystems
  • Kontinuierliche Verbesserung der Gebäudeisolierung

Ein Konzept ohne Verschwendung – ganz wie in der Natur.

Der Grundgedanke ist, die Natur zu imitieren. Mit möglichst wenig Energie ein Maximum zu erreichen und dabei alles zu verwerten, um keinen Abfall zu erzeugen.

Mit einem energiesparenden Gesamtkonzept für Klima-, RWA- und Tageslichttechnik sowie Wärmerückgewinnung haben wir diese Idee bereits vorausschauend 2003 begonnen. Seither haben wir stetig in dieses Zukunftsprojekt investiert und es kontinuierlich weiterentwickelt.

Unser Prozess – alles im grünen Bereich.

Bei Sauer leisten alle Abteilungen ihren Beitrag zur Nachhaltigkeit. Immer wieder beleuchten wir unsere Prozesse, um die Umweltleistungen und Umweltqualität zu verbessern.

Einsatz von umweltverträglichen, recyclingfähigen sowie recycelten Materialien, vorzugsweise von lokalen Lieferanten 

Investition in energiesparendes Equipment , z. B. elektrische Maschinen, Spezialextruder, Servopumpen

geschlossene Wasserkreisläufe, Verwendung  von Brunnenwasser zur Kühlung (= keine Trinkwasser-verschwendung), Investition in energiesparendes Equipment, Blasdruck- und Blasluftreduzierung

Gewichtseinsparung, Recycling von Produktionsabfällen, sinnvolle Reihenfolge bei Material- und Farbwechseln, Sortenreinheit, Beratung beim Produktdesign

Entwicklung nachhaltiger Mehrwegverpackungen, Verpackungsreduzierung durch Haubenstretcher

Beheizung mit Produktionswärme  >> wärmetechnisch CO2-freie Gebäude

volle LKW, vorzugsweise lokale Spediteure

Nachhaltigkeit 
bis in Detail.

Nicht nur Energieeinsparung, Schonung von Umwelt und Ressourcen, Wiederaufbereitung von Rohstoffen gehören zu unseren Zielen, sondern auch ein optimales und sicheres Arbeitsklima für unsere Mitarbeiter, und die harmonische Eingliederung unserer Gebäude in die Natur.

Unsere Ziele

Wir möchten unserem Planeten Respekt entgegenbringen, indem wir achtsam handeln und uns nicht über die Regeln der Natur hinwegsetzen.

Damit noch viele Generationen in Harmonie und Freundschaft auf und mit unserem Planeten zusammenleben können, werden wir weitere nachhaltige und interessante Ideen realisieren und uns kontinuierlich verbessern.

2%

Energieverbrauch 
pro Jahr senken

15%

max. Trinkwasseranteil 
vom Gesamtverbrauch

2%

weniger Abfall 
pro Jahr